Relaunch & digitale Vertriebsstrategie für den DataShop

Wie wir als SEO- und SEA-Agentur die B2B-Datenplattform DataShop neu aufgestellt haben – mit WooCommerce, durchdachter SEO-Strategie und starkem Markenprofil.

Unternehmen

Rexago ist Anbieter einer der größten B2B-Datenbanken im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen versorgt Marketing- und Vertriebsteams mit hochwertigen Wirtschaftsdaten, Firmenadressen und digitalen Leadservices.

Das Portfolio umfasst digitale Produkte wie Rexago360, Leadbeat, Mailsale – und insbesondere den DataShop als zentrale Plattform für den adressierbaren Datenvertrieb. Besonders stark positioniert sich Rexago durch den Zugriff auf Unternehmensdaten, die über klassische Handelsregister hinausgehen – etwa von Kleinstunternehmen, Start-ups oder lokalen Dienstleistern.

Rexago DataShop: Digitale Vertriebsplattform für B2B-Adressen – unterstützt durch SEA und SEO.

Herausforderung

Der DataShop soll künftig eine deutlich größere Rolle im digitalen Vertrieb von Rexago einnehmen. Hierbei werden Adressdatensätze on-demand verkauft, ohne Abomodelle dahinter zu etablieren. Nutzer stellt die Anfrage und hat das Ergebnis – so einfach ist es. Ziel ist es, die Plattform zu einer eigenständig funktionierenden, skalierbaren Vertriebsoberfläche auszubauen – mit klarem Fokus auf User Experience, Performance und Sichtbarkeit.

Bisher fehlten dafür jedoch die technischen Voraussetzungen und die strategische Verbindung aus E-Commerce, Content, SEO, Google Ads und Bing Ads sowie weitere Möglichkeiten aus dem Marketingmix des Performance-Marketing um alle Sales Funnel aufzubauen. Zudem soll der USP – die außergewöhnliche Datenbreite und -tiefe – künftig klarer herausgestellt und als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb etabliert werden.

Realisierung

Der Relaunch wird im Rahmen eines agilen Projektverlaufs umgesetzt. Aktuell entsteht eine vollständig neue Website auf WordPress-Basis mit moderner UX, intuitiver Navigation und vertrauensförderndem Design. Der DataShop wird über WooCommerce technisch neu aufgebaut – mit einer klar strukturierten Produktlogik, flexiblen Datenpaketen und einem reibungslosen Checkout-Prozess.

Parallel dazu optimieren wir die Seite systematisch für Suchmaschinen: Von der technischen Basis (Pagespeed, Semantik, Strukturierte Daten) über Meta-Daten und Keyword-Strategie bis hin zur Ausarbeitung redaktioneller Inhalte für definierte Zielgruppen. Die SEO-Strategie ist dabei speziell auf Themen der Technologiebranche, datenbasierter Kundenakquise und Vertriebsautomation ausgerichtet. Auch eine starke Backlinkstrategie mit Do-Follow und No-Follow-Links wird aufgebaut um nachhaltig die Plattform zu etablieren und dabei einen hohen Domaintrust zu erwirken und den Erfolg sicherzustellen.

Im Bereich Performance-Marketing setzen wir eine umfassende SEA-Kampagnenstruktur auf. Als Unternehmen der Technologiebranche legt Rexago dabei großen Wert auf datenbasierte Kampagnensteuerung, aussagekräftige KPIs und eine enge Verzahnung von Anzeigen und Landingpages. Ziel ist es, gezielte Sichtbarkeit für Entscheider:innen in Marketing, Vertrieb und Research zu erzeugen – und damit qualifizierte Leads direkt in den DataShop zu lenken.

Strategie

Als erfahrene SEO Agentur und E-Commerce Agentur erarbeiten wir eine Digitalstrategie, die auf die Stärken von Rexago einzahlt und zugleich die kommerziellen Ziele langfristig unterstützt.

Die zentralen strategischen Säulen

Strategische Schwerpunkte der Zusammenarbeit

Digitale Markenstärkung:

Sichtbarkeit, Vertrauen & Differenzierung im wettbewerbsintensiven B2B-Datenmarkt

Digital Sales Funnels:

Der DataShop als automatisierbarer Verkaufskanal mit flexibler Produktlogik

Klarer Vorteil durch Tiefe:

Daten auch von nicht gelisteten Unternehmen – als differenzierender Leistungsfaktor

Technologischer Standard:

Modularer Aufbau mit WooCommerce & WordPress mit Elemetor für Skalierbarkeit & Internationalisierung

SEO & SEA aus einem Guss:

Langfristige Sichtbarkeit und kurzfristige Kampagnenperformance

Relevanz für Technologieunternehmen:

Klare Branchensprache, zugeschnittene Use Cases & Zielgruppenansprache

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