Ab Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 steht die digitale Barrierefreiheit verstärkt im Fokus vieler Unternehmen. Doch was genau bedeutet dieses Gesetz und welche Auswirkungen hat es auf Ihre Geschäftsaktivitäten? Als erfahrene Digitalagentur zeigt komenci Ihnen, wie Sie die Vorgaben des Barrierefreiheitsgesetzes einhalten, Ihre Website barrierefrei gestalten und dabei von unserer SEO-Optimierung profitieren können.
Digitale Barrierefreiheit ist ab 28.06.2025 Pflicht. Unser Barrierefreiheits-Check zeigt Ihnen, wo Ihre Website aktuell steht – und was Sie konkret tun müssen, um gesetzeskonform, benutzerfreundlich und besser auffindbar zu werden.
Die komenci GmbH bietet Ihnen einen umfassenden Barrierefreiheits-Check Ihrer Website an – individuell, rechtssicher und praxisorientiert. Im Rahmen eines strukturierten Audits (4 h) überprüfen wir Ihren Webauftritt nach den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG).
Nach Abschluss des Audits erhalten Sie ein detailliertes Protokoll mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Seite. Diese Maßnahmen helfen nicht nur bei der Verbesserung der User Experience, sondern steigern Ihre Rechtssicherheit und reduzieren das Risiko von Abmahnungen – ein wichtiger Aspekt angesichts der Barrierefreiheitspflicht ab 2025.
💼 Rechtliche Sicherheit
Prüfung nach BFSG und WCAG – für mehr Rechtssicherheit und weniger Abmahnrisiko.
✅ Individuelles Audit
4-stündiger Website-Check inkl. Live-Besprechung per Webkonferenz.
🧩 Klare Maßnahmen
Sie erhalten ein ausführliches Protokoll mit konkreten To-dos.
🚀 SEO-Boost inklusive
Durch Barrierefreiheit verbessern viele Kunden ihre SEO-Werte um bis zu 25 %.
🛡️ Transparente Kosten
Einmaliger brutto Fixpreis: 469 €
statt 599 €, ohne versteckte Zusatzkosten.
🧑💼 Beratung auf Augenhöhe
Persönliche Betreuung durch unsere Barrierefreiheits- und UX-Expert:innen.
Machen Sie den Schnell-Check – beantworten Sie folgende Fragen:
Bieten Sie digitale Dienstleistungen oder Produkte für Endkunden an? (z. B. Websites, Online-Portale, Shops)
Entwickeln oder vertreiben Sie Software oder Hardware, die innerhalb der EU genutzt wird?
Verfügen Sie über einen Online-Shop oder eine Plattform zur Vermarktung digitaler Inhalte oder Services?
Beschäftigt Ihr Unternehmen mehr als zehn Mitarbeitende oder erzielen Sie einen Jahresumsatz von mehr als 2 Millionen Euro?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, gelten für Ihr Unternehmen voraussichtlich die Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit gemäß WCAG, EAA und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
Unsere Agentur begleitet Sie kompetent bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Wir analysieren Ihre Website, erkennen Schwachstellen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit, führen fundierte Audits durch und entwickeln wirksame Maßnahmen zur Optimierung von Barrierefreiheit, SEO und Sichtbarkeit. Darüber hinaus setzen wir gezielte SEA-Kampagnen zur Ansprache relevanter Zielgruppen um.
Erfahren Sie mehr über barrierefreie Websites nach dem BFSG und wie wir Sie dabei unterstützen können.
Barrierefreie Websites ranken besser. Die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung (SEO), technischen Standards und barrierefreiem Webdesign führt zu höherer Sichtbarkeit und verbesserter Nutzerführung. Unsere Experten integrieren SEO-Strategien mit nachhaltiger Barrierefreiheit und ergänzen diese durch zielgerichtetes SEA.
Das Barrierefreiheitsgesetz verpflichtet Unternehmen, insbesondere solche mit digitalen Produkten und Dienstleistungen, dazu, diese barrierefrei zu gestalten. Das Ziel: Websites, Apps und Online-Dienste sollen für alle Menschen – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen – nutzbar sein. Hierdurch soll eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bürger am gesellschaftlichen Leben und im digitalen Raum ermöglicht werden.
Erfahren Sie mehr über das BFSG
Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch ethische Verantwortung. Unternehmen profitieren zudem direkt von barrierefreien Lösungen, da diese oft auch die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Auffindbarkeit (SEO) verbessern. Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, die klar strukturiert und zugänglich sind, was letztlich zu besserer Sichtbarkeit und höherem Traffic führt.
Nicht-barrierefreie Webseiten können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere Bußgelder oder Abmahnungen.
Die Kriterien der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) dienen als internationaler Standard für barrierefreie Webgestaltung.
Je nach Umfang Ihrer Webseite kann ein Check zwischen einer und drei Wochen dauern.
Ja, barrierefreie Webseiten sind meist technisch besser strukturiert und daher für Suchmaschinen leichter zu indexieren.
Unsere erfahrenen Entwickler und SEO-Spezialisten bei komenci berücksichtigen alle relevanten Kriterien des Barrierefreiheitsgesetzes. Von klaren Navigationsstrukturen über verständliche Sprache bis hin zu technisch einwandfreiem HTML-Code – wir sorgen für optimale Nutzbarkeit und Compliance. Zudem bieten wir Ihnen ergänzende Leistungen wie Social-Media-Marketing und Affiliate-Marketing, um Ihre barrierefreie Präsenz umfassend zu stärken.
Die komenci GmbH ist Ihre Partneragentur für erstklassiges Online-Marketing, Performance-Marketing und digitale Verkaufsstrategien.
Wir entwickeln individuelle Sales Funnels und Plattformen, die messbare Ergebnisse liefern und Ihren Umsatz steigern.
Mit datengetriebenen Kampagnen, zielgerichteten Strategien und modernsten Tools helfen wir Unternehmen, ihre Reichweite zu erhöhen, Kunden gezielt anzusprechen und langfristige Erfolge zu erzielen.
Unser Fokus liegt auf Performance und Effizienz, um das Potenzial Ihres digitalen Marketings voll auszuschöpfen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen – komenci GmbH ihr Wegbereiter für digitale Erfolge. Mit uns skaliert ihr Unternehmen garantiert.
Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte einen Bonus.
Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte einen Bonus.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen